Gekauft: Lenor Vollwaschmittel Color

Ich habe mich breit schlagen lassen und das neue Waschmittel von Lenor doch gekauft – zum Testen. Ich bin schlicht zum real,- gefahren und hab mir die kleine Flasche in flüssig geschnappt. Leider hatte ich den Gutschein nicht dabei. Was soll´s – 4,99 war´s mir wert.

Wer zwei Euro sparen will, der mag sich den Gutschein ausdrucken. Er gilt in fast allen Drogerien.

Lenor Vollwaschmittel Color BlütenBouquet

Meine Wahl fiel auf das Colorvollwaschmittel »Blüten Bouquet« (sic!), da ich hier schon mal meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht habe, dass eigentlich »Vollwaschmittel« und der Zusatz »Color« sich gegenseitig ausschließen. Im Stillen habe ich gedacht, dass es sich auch um einen Fehler seitens der Werbeabteilung halten könnte. Schließlich gibt es tatsächlich solcherlei BezeichnungsWirrwarr – aber immer als Falschbezeichnung, die meist von unwissenden oder zu forschen Händlern kommt. Von Herstellern – also als offizielle Produktbezeichnung – kam mir so etwas noch nie vor die Augen. Anscheinend ist Procter&Gamble mit dem Lenor Waschmittel da als erster auf dem Markt.

Für 30, 40, 60 und 95° C

Tatsächlich steht auf der Flasche dick »Lenor Vollwaschmittel Color«. Und tatsächlich ist das Waschmittel für alle Temperaturen geeignet. Von 30° C bis 95° C ist alles aufgeführt, was oberhalb von »kalt« hierzulande üblich ist.

Lenor Vollwaschmittel Color

Für Weiße Wäsche und Buntwäsche

Also soll – nach Angaben von P&G – das Waschmittel sowohl für weiße wie auch für Buntwäsche geeignet sein. Vielleicht hat der Hersteller deswegen bei der Waschanleitung (Rückseite der Flasche) als ersten Punkt die »Sortierung der Wäsche nach Farben« gesetzt – vielleicht als Warnung.

Lenor Buntwaschmittel

Kein Werichspüler drin – aber Wasserenthärter

Lustig auch die Warnung »Vollwaschmittel. Nicht in die Weichspülkammer geben!«. Denn die ersten Meldungen über das neue Lenor Waschmittel klangen ganz so, als wäre dies eine Melange aus Waschmittel und Weichspüler. »2 in 1« so zu sagen. Dies ist eindeutig falsch und beruht mehr auf Wunschdenken und unklarer Schreibe der weiblichen Testerinnen/Bloggerinnen, die über das Mittel im Rahmen des Social Media Marketings berichten sollten. Mag sein, dass das Lenor Vollwaschmittel besonders weiche Resultate produzieren soll – Weichspüler ist aber eindeutig nicht drin. Es fehlen auch irgendwelche Hinweise auf Weichspüler auf der Flasche. Dort steht lediglich als Lobpreisung »Strahlend sauber & wohlfühl-frisch«. Was immer das heißen soll.

Etwas klein aber vorhanden ist auch der Hinweis angebracht, dass das Waschmittel für »Wolle und Seide« ungeeignet ist. Nichts anderes habe ich erwartet. Sonst hätten wir hier mit der Eier legenden Wollmichsau zu tun. Aber so weit ist es noch nicht. Natürlich soll man hier nie »nie« sagen. Schließlich war früher das Color-Voll-Waschmittel auch nicht denkbar.

Dafür konnte ich den Flaschen-Infos entnehmen, dass Kalkschutz bereits drin ist und auf Wasserenthärter verzichtet werden kann. Da wird sich Calgon-Hersteller aber freuen. Schließlich handelt es sich um Reckitt Benckiser und nicht um Procter&Gamble.

Lenor BlütenBouquet

BlütenBouquet – angenehmer Duft

Der Vorteil des neuen Waschmittels liegt eindeutig darin begründet, dass es von den Duftnoten mit dem Lenor Weichspüler harmoniert. Vielfach überdecken sich die Düfte von Waschmittel und Weichspüler oder ergeben im Zusammenspiel unangenehme Gerüche. Mit dem eigenen Waschmittel erhofft sich Procter&Gamble vielleicht eine bessere Position im Markt gerade bei den »Waschfrauen«, die den Lenor Weichspüler ohnehin verwenden. Denn ca. die Hälfte der Hausfrauen verwenden Weichspüler mindestens einmal pro Woche. Ich gehöre nicht dazu. Meine Haltung habe ich schon mehrmals kund getan – hier, hier und hier.

Getestet wird später

Getestet wird das Waschmittel in den nächsten Tagen, da ich im Moment keine geeigneten Testobjekte habe. Aber der Wäschekorb wird mit jedem Tag voller.

Veröffentlicht am 29.06.2011

Türen auf, damit die Waschmaschine nicht stinkt

Ein einfacher Trick, um zu verhindern, dass Waschmaschinen stinken, ist, sie trocken zu halten.

Grundsätzlich wird das Bullauge nach jeder Wäsche offen gelassen bis das Innere der Waschmaschine trocken ist. Man kann zusätzlich das Waschpulverfach aufmachen. Denn auch hier sammelt sich Wasser.

Gewiefte Hausfrauen nehmen nach jedem Waschgang einen weichen Lappen und wischen das Bullauge von innen trocken. Genauso verfahrten sie auch mit dem Waschmittelfach.

Damit sich in der Waschmaschine Bakterien und Schimmelpilze festsetzen können, muss es feucht sein. Mit dem Trocknen entzieht man den Keimen die Lebensgrundlage. Ansonsten stinkt die Waschmaschine nach kurzer Zeit und man muss zu größeren Geschützen greifen.

Veröffentlicht am 28.06.2011

Guckt ihr auch Frauenfußball?

Ich auch. Am liebsten auf Youtube.

Veröffentlicht am 27.06.2011

Frauen wechseln ihre Unterwäsche …

… täglich. Zumindest tun 94% der Frauen dies. Bei Männern ist der Anteil niedriger. Nur 80% tun es.

Vielleicht haben Männer einfach zu wenig Unterwäsche. Paar neue Shorts könnten vielleicht den Anteil verbessern. Mehr zur Hygieneidealen von deutschen Männern und Frauen hier: »Wäsche wechsle dich«.

Veröffentlicht am 26.06.2011

Wäsche bitte auf links waschen

Wir haben Samstag. Familieneinkaufstag. Alles strömt in die Stadt. Und dann sieht man sie – die Leute mit hellen Bruchkanten in den Jeans. Ja, so was kommt von so was – wenn man seine Wäsche auf rechts wäscht.

Prinzipiell wird ganze Wäsche auf links gewaschen. Warum? In der Waschmaschine reiben die Wäschestücke bei jeder Bewegung der Trommel aneinander und reiben sich so immer etwas Material und Farbe ab. Das umso mehr an den Kanten. Einmal eine Jeans auf rechts gewaschen – und sie ist unwiederbringlich ruiniert.

Auch andere Wäschestücke leiden so. Nicht nur die Jeans. Auch T-Shirts – vor allem dunkle – werden so immer unansehnlicher. Aber auch weiße Wäsche wird durch Abrieb grau, weil die Fasern rau werden und das Licht nicht mehr so schön reflektieren sondern mehr streuen. Die wirkt stumpf da hilft dann auch kein Waschmittel mit Zauber-Waschformel.

Auch Trocknung zerstört die Wäsche. Bei jeder Trocknung an der Sonne werden die Farben immer bleicher. Die Wäscheklammern setzen der wertvollen Wäsche zusätzlich zu. Wer so seine Wäsche behandelt, sollte sich lieber gleich Einmal-Kleidung aus Vlies zulegen.

Wäsche immer auf links waschen, trocknen und bügeln

Die Wäsche soll bereits auf links gedreht werden, wenn sie im Wäschekorb landet. Das erleichtert den ganzen Waschprozess. Denn meist – bei Erwachsenen fast immer – befindet sich der Schmutz auf der Innenseite der Kleidung – wenn wir nicht gerade viel kleckern. Das ganze Hautfett, Schweißrückstände, Hautschuppen, Cremes, Salben, Tinkturen, Lotions und Deo-Reste befinden sich innen. Außen ist bei der Kleidung von Erwachsenen meist nur Staub und leicht entfernbare Flecken.

Auch zum Bügeln ist es besser, wenn die Kleidung auf links gedreht wird. Denn vor allem dunkle Baumwollstoffe bekommen vom Bügeleisen hässliche, glänzende Bügelstellen. Diese stören nicht, wenn die Sachen auf links gebügelt werden.

Also merken:

Wäsche wird meist auf links gewaschen und erst nach dem Trocknen bzw. Bügeln auf rechts gedreht. Und dann natürlich sorgfältig gefaltet und im Schrank verstaut. Eigentlich ganz einfach. Nur, warum sehe ich immer noch diese Herren mit den hellen, hässlichen Bruchkanten in den Jeans durch die Stadt laufen?

Veröffentlicht am 25.06.2011

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog