Mund-Nase-Masken in der Waschmaschine waschen

Wir tragen noch die Nase-Mund-Masken und es sieht nicht so aus als würde es je enden. Viele von uns tragen diese farbenfrohen Stoffmasken. Es stellt sich nach wie vor die Frage wie man diese vor Bakterien und Viren befreit.

Wir tragen noch die Nase-Mund-Masken und es sieht nicht so aus als würde es je enden.  Viele von uns tragen diese farbenfrohen Stoffmasken. Es stellt sich nach wie vor die Frage wie man diese vor Bakterien und Viren befreit.

Es ist schon lange bekannt, dass Viren und Bakterien bei 60° C nicht überleben. Was liegt näher als die Masken bei 60 Grad in der Waschmaschine zu waschen.  Es gibt hier allerdings einen Punkt, der  zu beachten ist: Die modernen, sparsamen Waschmaschinen waschen mitnichten mit 60° warmen Wasser, wenn man 60° C einstellt.

Ich habe das schon vor Jahren beschrieben und darauf hingewiesen, dass die normalen, sparsamen Waschgänge und hier etwas vorgaukeln und bei eingestellten 60° C weder Bakterien und Viren wie auch andere Parasiten nicht sicher abgetötet werden. Zum Nachlesen: Waschmaschinen waschen zu kalt

Bei manchen Waschmaschinen kann man ein Hygieneprogramm einstellen. Hier wird sichergestellt, dass die eingestellte Temperatur auch erreicht wird. Oder ihr stellt die Waschmaschine einfach wärmer ein. Zum Beispiel 70° C.

Bleibt frei und gesund.

Veröffentlicht am 15.06.2020
Schlagworte: hygiene gesundheit

Kommentare

Kommentar schreiben

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Wäsche bei Frost draußen trocknen
Praktiker – eine Episode
Waschmaschine in Gästehaus
Lottoschein vor der Waschmaschine gerettet
Miele S8 saugt alles auf