Waschmaschinen waschen zu kalt

Stiftung Warentest hat eine Reihe moderner Waschmaschinen getestet und sie auch einem Dauertest unterzogen. Die Ergebnisse waren zum Teil sehr positiv, was die geprüfte Waschleistung anging. Soweit kein Problem.

Bemängelt wurde aber, dass gerade die neuen Waschmaschinen zu lange wuschen. Warum ist das so? Nun, der Wahn der letzten Jahre immer niedrigeren Strom- und Wasserverbrauch zu erreichen führte dazu, dass die Waschmaschinen-Hersteller die Waschdauer verlängerten – dafür aber die Waschtemperatur senkten. Da die Trommelbewegung weniger Strom verbraucht als das Wasser zu erwärmen, waschen die neuen Waschmaschinen unnötig lange – erreichen aber – und hier steckt der Teufel im Detail – nicht die angegebenen Temperaturen.

Das hat für die Waschleistung so keine negativen Folgen. Allerdings erhebliche für die Hygiene. Denn es gibt Momente, wo man die Nenntemperatur – meist 60° C – seht wohl braucht. Das ist dann der Fall, wenn es darum geht, Ungeziefer und Parasiten in der Wäsche abzutöten. Egal ob es sich um Milben, Kopfläuse, Zecken oder Bettwanzen handelt, diese Tierchen werden erst bei 60° C zuverlässig abgetötet.

Einige Hersteller der Weißen Ware haben daher – im Wissen um die eigenen Waschmaschinen – auch Geräte im Programm, die spezielle Hygiene-Programme anbieten. Die Hygiene-Programme garantieren, dass die Temperatur nicht nur erreicht wird, sondern auch eine längere Zeit gehalten wird, damit auch alle Parasiten sterben.

Da denkt man, dass die neuen Waschmaschinen eine Ersparnis für den eigenen Geldbeutel bringen, und es passiert das Gegenteil. Denn der Kauf eines Gerätes mit der benötigten Hygiene-Funktion ist nur gegen Mehrpreis zu haben. Es handelt sich nicht selten um die preislich teuersten Waschmaschinen mit der Goldkante.

Veröffentlicht am 06.11.2011
Schlagworte: hygiene ökoidiotie allergie gesundheit

Kommentare

Kommentar schreiben

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


iPhone 4 Case Carbon

weitere Artikel

Jeans waschen auf amerikanisch
Explodierende Waschmaschine
Jeans waschen auf indisch
Haier kauft Waschmaschinen-Geschäft von Sanyo
Wieder Elin 67A bei Hofer