Waschmaschine sorgt für Hygiene

Die Waschmaschine sorgt nicht nur für saubere Wäsche, sonder auch für hygienische. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts waren Waschmaschinen für Reinigung in Krankenhäusern üblich.

Das mechanische Reinigen der Wäsche hat zur Folge, dass Kontakt mit Verunreinigungen vermieden wurden konnte. Neben Wasserklosett und der Kanalisation waren Waschmaschinen für die längere Lebenserwartung der Menschen in Europa verantwortlich.

Dies zeigt folgender Ausschnitt aus einer medizinischen Zeitschrift aus dem Jahr 1853:

[…] sagte mir, dass seitdem die Waschmaschine im Fieberspital zu London eingeführt ist, und die Wäscherinnen also nur noch das Glätten der durch Dampf gereinigten Wäsche zu besorgen haben, Fälle von Typhus bei ihnen sehr selten vorkommen, während früher fast alle davon ergriffen wurden.

Veröffentlicht am 21.12.2010
Schlagworte: erfindung hygiene gesundheit fortschritt

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Kindersicherung an der Waschmaschine
Persil Le Chat
Auswärts Wäsche waschen
Wenn Waschmaschine stinkt
Teilweise Entwarnung für Trockner als Stromverschwender