Persil Le Chat

Branding ist Glückssache. Markennamen können schon mal in die Hose gehen, wenn die Markeninhaber ihr Geschäft in ein fremdes Land ausweiten.

So heißt Persil in Frankreich nicht »Persil«, sondern »Le Chat«.

Le Chat - Persil

Persil bedeutet Petersilie. Kein guter Name für ein Waschmittel. Le Chat heißt auf deutsch »Katze«. Nicht minder daneben. Wer will schon mit der Katze waschen. Aber vielleicht werde ich hier ein Opfer meiner eigenen Vorstellung. Denn ein anderer Produzent von Waschutensilien hat bereits seit 1906 seine Seife »Persil« genannt. »Persil – Au Savon de Merseille«.

Egal wie blöd Petersilie für ein Waschmittel klingt, hat Henkel (der Hersteller von Persil) mit dem Markeninhaber von Persil-Seife, Herrn Jules Ronchetti, einen Rechtsstreit »vom Zaun gebrochen« und dann 1927 einen Rückzieher gemacht.

Natürlich heißt Persil nicht nur in Frankreich nicht Persil. Weitere Namen für Persil in anderen Ländern sind: Dixan und Wipp.

Veröffentlicht am 21.12.2010
Schlagworte: werbung waschmittel andere kulturen

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Auswärts Wäsche waschen
Wenn Waschmaschine stinkt
Teilweise Entwarnung für Trockner als Stromverschwender
Verrückte Warnungen
Uhr mitgewaschen