Besuch bei der IFA 2011

Die IFA – Internationale FunkAusstellung – findet jedes Jahr in Berlin statt. War anfangs lediglich der Unterhaltungselektronik und weitestgehend nur der Fernseh- und Radiotechnik für Konsumenten vorbehalten. Das hat sich in der letzten Zeit geändert und so findet man auf der IFA mittlerweile auch »Weiße Ware« und andere nützliche Haushaltsgeräte in den Messehallen.

Viele Geräte in unseren Haushalten sollten nach dem Wunsch der Hersteller miteinander verschmelzen. Ich hab schon mal hier in Blog über die Android-Waschmaschine berichtet, die per Touchscreen gesteuert wird.

Es hat also schon seine Berechtigung, wenn auf der IFA auch Haushaltsgeräte gezeigt werden. Die Grenzen zwischen der Geräten fallen, Smartgrid wird immer öfter in hochpreisige Geräte eingebaut. Viele Geräte lassen sich schlicht per iPhone – wie bei Miele InfoControl Plus – oder anderem Smartphone steuern.

Und so bin ich auf die IFA gefahren, um mir das ganze anzugucken. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

Ich hab mit vor allem die Waschmaschinen angeschaut. Liegt nahe. Denn schließlich ist das hier ein Waschmaschinen-Blog. Die Hallen mit den Haushaltsgeräten haben mir die meiste Zeit geraubt. Und es gab viel zu bestaunen – allerdings nichts wirklich neues. Es waren viele namhafte Hersteller unter den Ausstellern vertreten: Miele, LG, Liebherr, Siemens, Bosch, AEG, Elektrolux, Gorenje, Zanussi – aber auch Haier. Zu jedem Hersteller kann ich was zeigen. Natürlich habe ich auch Fotos gemacht. Diese werde ich bei den Artikeln auch zeigen. Auch den Mister Lee, der die Deutsche Bügelmeisterschaft von DeLonghi begleitet hat, habe ich getroffen und konnte mit ihm eine wichtige Bügelfrage klären. Mehr in den nächsten Tagen.

Veröffentlicht am 07.09.2011
Schlagworte: LG miele bosch siemens gorenje ifa

Kommentare

Kommentar schreiben

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


iPhone 4 Case Carbon

weitere Artikel

OMO – ein Gigant der Waschmittelwelt
Ariel, Tandil, Persil oder ja – Waschmittel im Test
Quelle ist wieder da mit Privileg Waschmaschine PAWF 3746 A
Kraszewskis Waschmaschine
Deutsche Bügelmeisterschaft 2011 auf der IFA