Klassische Espressokanne von Alfonso Bialetti

Dass ein Butterfass als Inspiration für Waschmaschine diente, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Dass aber eine Waschmaschine Pate für die klassische Espressokanne für die Kochplatte stand, wissen nur wenige.

Der Erfinder der – meist aus Aluminium – hergestellter Espressokanne ist Ader Italiener Alfonso Bialetti. Als Bialetti eine »Waschmaschine« sah (eher einen Waschkessel), in der durch ein schmales Rohr die kochende Seifenlauge von unten nach oben lief und wieder über die Wäsche verteilt wurde – die s.g. Waschglocke oder Waschwunder –, kam ihm die Idee das gleiche Prinzip für die Zubereitung des Espresso zu nutzen. Die klassische Form der Kanne war geboren. Manche Dinge sind so einfach, dass es ein Genie braucht, um sie zu erfinden.

Veröffentlicht am 03.12.2010
Schlagworte: erfindung männer offtopic

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Unterwäsche ohne Weichspüler waschen
Weihnachtsgeschenke geheim halten
Onida Sparkle 65X – sauber wie gebürstet
Kopfläuse-Zeit
Wäsche im Winter in der Wohnung trocknen