Direct Drive Motor von LG

LG baut Waschmaschinen mit sehr großem Fassungsvermögen bis 12 kg und fährt der Konkurrenz in diesem Punkt davon. Möglich wird diese Entwicklung im großen Maße durch den kleinen aber starken »Direct Drive« Motor, der so klein ist, dass die Waschtrommel eben diese gigantischen Ausmaße erreichen kann.

Auf der IFA war der Motor zu bestaunen:

Direct Drive Motor

Es ist schon beachtlich, was in den letzten Jahren an Fortschritten bei den Motoren kamen. Dabei hat die kompakte Bauweise des Motors noch andere Vorteile. So läuft der Motor leiser und ruhiger als die alten Motoren es konnten. LG verbindet den Motor zusätzlich direkt mit der Trommel, was den Antriebsriemen überflüssig macht. In den alten Waschmaschinen war eben dieser Antriebsriemen oft das, was am häufigsten kaputt ging und viel Ärger machte. Diese Zeiten sind bei LG und anderen modernen Maschinen passe.

Zu finden ist der »Direct Drive« Motor in den großen Waschmaschinen von LG, wie der LG F1495BD mit 12 kg Fassungsvermögen, der LG F1443KD mit 11 kg. Und natürlich auch in den kleineren. Erkennen lässt dies an der Aufschrift »Direct Drive« auf der Waschmaschine selbst. Hier greift das Unwesen um sich, das wir schon aus der Unterhaltungselektronik her kennen: Jede Funktion wird auch prompt auf die Vorderseite der Geräte gedruckt. Bei den Waschmaschinen geschieht dies – Gott sei Dank – noch dezent in unauffälligen Farben.

Noch ein entscheidender Vorteil blieb unerwähnt: Durch die Laufruhe der neuen Motoren – auch beim Schleudern – sind die neuen Waschmaschinen mittlerweile so Vibrationsarm, dass sie sich auch als Einbaugeräte in der Küche aufstellen lassen können. Zwar bietet LG nicht diese Möglichkeit – soweit mir bekannt ist –, aber Miele tut es und hat eine Serie an Waschmaschinen aufgelegt, die in der Küche voll integrierbar sind wie es auch bei Geschirrspülern der Fall ist.

Veröffentlicht am 19.09.2011
Schlagworte: LG erfindung miele fortschritt ifa

Kommentare

Kommentar schreiben

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


weitere Artikel

Fundstück AEG Lavamat LN 58459 und Lavatherm TN 55460
Formil aktiv bei LIDL noch heute 20% billiger – 10.09.2011
TV-Sender mit eigenen Ständen auf der IFA
Besuch bei der IFA 2011
OMO – ein Gigant der Waschmittelwelt