Ranking der Kundendienste bei Hausgeräten

Der Kauf einer Waschmaschine ist das eine. Aber wir wollen bereits beim Kauf sicher stellen, dass in Falle des Falles der Kundendienst auch seine Leistung bring. Wer sind also die Waschmaschinen-Hersteller mit dem besten Kundenservice?

Diese Frage lässt sich auf zweierlei Weisen beantworten. Sowohl aus der persönlichen subjektiven Sicht wie auch aus dem Summe vieler subjektiven Sichten anderer Kunden. Die eigenen persönliche Erfahrung muss nicht immer die tatsächliche Qualität einer Dienstleistung widerspiegeln. Schließlich sind einzelne Erfahrung auch vom Zufall und der momentanen Laune des Service-Personals abhängig. Wie aber der Zufall und die Laune des einzelnen Mitarbeiters durch Unternehmensorganisation wett gemacht wird, lässt sich besser aus der Summe vieler Erfahrungen herauslesen.

Dies hat die Firma ServiceValue gemacht. Anhand von 600.000 einzelner Beurteilungen hat sie ein Ranking der Qualität der Werkskundendienste großer Hersteller von Haushaltsgeräten aufgestellt:

  1. Bosch mit 66,9% zufriedener Kunden
  2. Miele, 66 %
  3. Siemens, 63,8
  4. AEG, 59,5
  5. Bauknecht, 56,4%
  6. Liebherr, 55,9%

Der Unterschied zwischen Bosch und Siemens wundert mich etwas. Schließlich handelt es sich bei den beiden um die selbe Firma. Nämlich Bosch/Siemens.

Wie gesagt: die Erfahrung einzelner sagt noch nichts darüber aus wie zuverlässig ein Kundendienst im ganzen ist. Auch wenn sich die Erfahrungen einzelner mit diesem Ranking decken. Wie hier im Falle des zufriedenen Kunden mit dem Bosch Kundendienst.

Veröffentlicht am 20.06.2011
Schlagworte: studie miele bosch vergleich kundendienst siemens

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Eisenpfanne bei ALDI noch billiger
Wenn Programmierer Wäsche waschen
Bauknecht Waschmaschine zu gewinnen
Gutschein für Lenor Waschmittel
SE-CL331 – Waschmaschinenfeste Kopfhörer von Pioneer