Waschnüsse nicht immer besser

Die Schalen der Früchte vom Ritha-Baum sind unter Öko-Leuten ein Renner. Etwas für sein Öko-Ego zu tun – das hat man allen eingetrichtert. Und man folgt den Öko-Gurus bereitwillig.

Aber auch diese – wohlgemeinte – Verhaltensweise hat Seiteneffekte. So ist die steigende Nachfrage nach Waschnüssen im Westen ein Preistreiber. Und auch gerade das Argument, mit dem höheren Preis täte man den Bauern in Indien etwas Gutes, ist daneben. Denn der Preis der Waschnüsse hat sich seit zehn Jahren beinah versechsfacht. Mit dem Ergebnis, dass die Inder sich dieses natürlich Waschmittel kaum noch leisten können. Dumm gelaufen.

Durchaus spricht einiges für die Verwendung der Waschnüsse: Sie sind nach den Gebrauch kompostierbar, gar mehrfach verwendbar. Trotzdem sollte jedem bewusst sein, dass auch »wohlgemeint« selten nur den gewünschten Effekt mit sich bringt.

Veröffentlicht am 01.09.2010
Schlagworte: sparen ökoidiotie waschmittel

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Praktische Helfer: Wäschenetz
Dalli verlost Miele
Hausschuhe aus Filz
Waschmaschine von Wert
Miele auf der IFA