Waschmaschine Candy GrandO EVO

Die neue Waschmaschine von Candy – der Candy GrandÓ EVO – bringt bei 20° C Wassertemperatur die gleichen Waschergebnisse wie andere Waschmaschinen erst bei 40° C – laut Hersteller.

Wie schafft die Waschmaschine das? Nun, die Waschmaschine vermischt das Waschmittel mit dem Wasser im separaten Tank und spritzt diese hochkonzentrierte Waschlauge unter Hochdruck auf die Wäsche. Dieses Verfahren – MaxPower-System genannt – soll schon bei kaltem Wasser (eben 20° C) die gleichen Resultate bringen, die früher erst bei höheren Temperaturen möglich waren. Erreicht wird die Wirkung auch dadurch, dass die Waschlauge gleichmäßig die Wäsche benetzten kann – und das bei weniger Wasserverbrauch. Auch in puncto Stromverbrauch soll die neue Waschmaschine 60% weniger Strom zufrieden geben, was sich aus der niedrigeren Waschtemperatur ergibt.

Das gleiche System kommt auch bei anderen Waschtemperaturen zum Einsatz. So begnügt sich die GrandO EVO mit 40° C, wo andere mit 60° C aufwarten müssen; und mit 60° C, wo sonst erst Kochwäsche von 90° C erforderlich war.

Aber schaut euch das Video an. Es erklärt die Funktionsweise.

Candy GrandO EVO wird schon bei einigen Fachhändlern angeboten. Dabei kommen mehrere Modelle an den Start. Von 7 kg bis 9 kg Fassungsvermögen und von 1400 und 1600 Umdruhungen pro Minute ist alles dabei. Es ist noch zu erwähnen, dass das Bullauge der neuen Geräte etwas höher angebracht ist und besonders groß geraten ist, damit das hantieren mit der Wäsche mehr »handy« (engl. für »handlich«) ist.

Bleibt abzuwarten, ob sich das System in der Praxis auch so bewährt wie der Hersteller es verspricht. Aber auch im Falle des Misserfolges bringen solcherlei Innovationen andere Hersteller in Zugzwang. Der Fortschritt möge kommen.

Veröffentlicht am 09.06.2011
Schlagworte: erfindung sparen waschmittel vergleich fortschritt

Kommentare

Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Kartell der Waschmittelhersteller nun auch in China
Lenor Vollwaschmittel
Mondkalender hilft Waschmittel sparen
Persil hat Geburtstag
Polen dominiert den Waschmaschinenmarkt