Kartell der Waschmittelhersteller nun auch in China

Die vier großen Waschmittelhersteller, die sich vier Fünftel des chinesischen Marktes »teilen«, erhöhten im Mai die Preise für ihre Produkte um durchschnittlich zehn Prozent.

Die vier großen im Geschäft sind »Procter&Gamble«, »Unilever«, »Guangzhou Liby« und »Zhejiang Nice Group«. Aber nur Unilever wurde zur Zahlung einer Geldstrafe verdonnert und musste zwei Millionen Yuan (RMB) rüber schieben.

Warum? Nicht wegen der Preisabsprache. Auch nicht wegen der Preiserhöhung. Nein. Unilever hat schon Anfang des Jahres die Pläne für die Preiserhöhung öffentlich gemacht. Das war in den Augen der »Staatliche Kommission für Entwicklung und Reform« ein Fehler. Denn seit der Bekanntgabe der Pläne der Preiserhöhung haben die Menschen die Märkte gestürmt, um sich die diversen Waschmittel – und andere Drogerieprodukte – noch zum alten, niedrigen Preis zu besorgen. Dies hat einerseits die Versorgungslage verändert, was nicht im Sinne eines planwirtschaftlichen Paradigmas ist, ferner »schürte« die Ankündigung einer Preiserhöhung die Angst vor Inflation. Und das hat – oder kann haben – weit reichende Auswirkung auf den Markt und die Preis- und Lohnentwicklung. Wer nämlich befürchten muss, dass sein Leben teurer wird, der nimmt andere Positionen ein in Verhandlungen um Löhne oder auch Preise.

Wer hier absurdes Verhalten chinesischer, staatlicher Behörden sieht – das Verhalten ist weniger absurd als das Verhalten der EU-Spinner. Siehe auch »Kartell bei Waschmitteln«.

Übrigens sind zwei Millionen Yuan ungefähr 200 Tausend Euro. Eigentlich Portokasse für Unilever.

Veröffentlicht am 07.06.2011
Schlagworte: waschmittel andere kulturen p&g

Kommentare

09.06.2011 | 15:46
Marlis meint:

Preisabsprache hin oder her. Ein Produkt sollte immer so teuer sein wie es muß. Es ist schon seltsam was am Markt für heimliche Preisabsprachen gemacht werden. Und ich möchte zwar nicht behaupten das dies eine war aber na, ja. Warum klappt das mit der Preisbindung nur in Deutschland bei den Büchern z.Bsp. ? Warum nicht bei allen Produkten in der Welt ? Wenn es festgeschriebene Preise gäbe, dann würde sicherlich endlich wieder der Service in den Vordergrund treten.
Gruß Marlis


Startseite
Impressum
Blogroll


Feed RSS 2.0
@wamablog


 

weitere Artikel

Lenor Vollwaschmittel
Mondkalender hilft Waschmittel sparen
Persil hat Geburtstag
Polen dominiert den Waschmaschinenmarkt
Die häufigsten Flecken in der Wäsche